Alberto Giacometti Zitate

 
überprüft √ Übersetzung √

«Eine Hand ist nur ein Spachtel mit fünf Zylindern daran.»

1votes

Quellenangabe:A Giacometti Portrait ,1980

 
 Übersetzung √

«Geschmack für Sachen der Vergangenheit entwickelt, nicht er? War vor was ein Meisterwerk hundert Jahren, ist nicht mehr so heute.»

 
 Übersetzung √

«In der Vergangenheit, die, ich nie an Einsamkeit beim Arbeiten gedacht habe, und ich denke nicht an es jetzt. Dennoch muß es einen Grund für die Tatsache geben, daß so viele Leute über sie sprechen.»

 
 Übersetzung √

«Wenn nur jemand anderes malen könnte, was ich sehe, würde sie erstaunlich sein, weil dann ich nicht an allen würde malen müssen.»

über Amedeo Modigliani
überprüft √ Übersetzung √

«Er – Modigliani – ist der letzte große prometheische Held gewesen. Er muss eine bewundernswerte Intelligenz und Feinsinnigkeit gehabt haben. Auf seinen Blättern – vom Entstehen eines Bildes abgesehen – schuf er ein disegno, eine Zeichnung, und das ist es, was ich seit langem versuche: zeichnen, viel zeichnen, das ist das Geheimnis.»

Quellenangabe:Christoph Vitali :Ein Mythos der Moderne,erschienen im DuMont Verlag,2008

Nach oben