Art quotes about Einfluss

Alvar Aalto
approved √ translation √

«Ein Bauwerk ist wie ein Instrument. Es muss alle positiven Einflüsse aufnehmen und alle negativen Einflüsse, die die Menschen beeinträchtigen könnten, abwehren. Dieses Ziel kann es nur dann erreichen, wenn ...»

3votes

reference:VON DER FUNKTION ZUM SYMBOL

Gottfried Semper
approved √ 

«Die Grundform, als einfachster Ausdruck der Idee, modifiziert sich besonders nach den Stoffen, die bei der Weiterentwicklung der Form in Anwendung kommen, sowie nach den Instrumenten, die dabei benutzt werden. ...»

reference:Gottfried Semper:Gottfried Semper 1803-1879,published in Prestel Verlag,2003, page 35

Marcel Duchamp aboutMax Ernst
approved √ translation √

«Bretons Einfluss ist unbestritten. Natürlich weisen die amerikanischen Künstler immer wieder darauf hin, daß sie selbst gute Sachen gemacht haben, vergessen aber nicht ihre Inspirationsquellen in Gestalt von Breton, Masson, ...»

reference:Dietmar Elger:Abstrakte Kunst,published in Taschen Verlag,2008

Edward Hopper
approved √ translation √

«Mich hat nichts wirklich beeinflusst. Ich bilde mir darauf nichts ein. Jeder Künstler hat einen ganz originellen Kern - eine ganz eigene Identität.»

reference:Kerstin Stremmel:Realismus,published in Taschen Verlag,2005

Gerwald Rockenschaub
approved √ 

«Ich beziehe mich natürlich schon immer wieder auf die Kunstgeschichte, aber nicht in dem Sinne, dass ich irgendwelche Vorbilder zitieren möchte. Bis zu einem gewissen Grad ist oder war das, ...»

reference:Gerwald Rockenschaub Interview

Nach oben