Art quotes about Klarheit

Vincent van Gogh
approved √ translation √

«Ich erlebe eine schreckliche Klarheit in den Momenten, in denen die Natur so schön ist. Ich bin mir nicht immer meiner selbst bewußt, und die Bilder kommen wie im Traum. ...»

1votes

reference:Matthias Arnold:Vincent van Gogh,1993

Marina Abramović
approved √ translation √

«Letzten Endes… geht es immer um die Frage, wie man zu einer inneren Ruhe findet. Es gibt so viele verschiedene Wege, dorthin zu gelangen, und es ist ein langer Weg. ...»

reference:Marina Abramović:Marina Abramovic: Artist Body,Performances 1969-1998,1998, page 18

Vincent van Gogh
 translation √

«Ich beneide die Japaner um die ungemeine, saubere Klarheit, die alle ihre Arbeiten haben. Nie ist das langweilig, und nie scheint es zu sehr in Eile gemacht. Das ist so ...»

Michael Asher
approved √ translation √

«Historische Versachlichung sollte beschleunigt werden, solange es noch kollektive Erfahrung und Erinnerung gibt, die die Klarheit der Analyse unterstützen und gleichzeitig Raum für grundsätzliche Fragen über das Geschichte-Machen schaffen können.»

reference:L'art conceptual, Hg. Claude Gintz, Ausst.-Kat., Paris: Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1989, 112.

Hans Poelzig
approved √ 

«Jede baukünstlerische Arbeit deckt sich zunächst mit der Arbeit die der Ingenieur auch zu leisten hat – und gerade der heutige Architekt sollte nicht das Recht haben, unlogisch zu sein. ...»

reference:Hans Poelzig:Hans Poelzig,Gesammelte Schriften und Werke,

Nach oben