Art quotes about Theorie

Kasimir Malewitsch
approved √ translation √

«The artist who wants to develop art beyond its painting possibilitiesis forced to theory and logic.»

1votes

reference:Joseph Kosuth:Art after Philosophy and After,Collected Writing, 1966-1990,published in MIT Press Verlag,1991

Günter Behnisch
approved √ 

«Theorien in Architektur übersetzen, das geht nicht. Da kommt dann nur Verquastes raus. Wir sind an die Bauten immer intuitiv rangegangen. Und jeder der vielen Partner und Mitarbeiter bekam die ...»

reference:So ein bisschen Schweben (Interview der ZEIT)

John Bock
approved √ translation √

«Ich habe angefangen mit theoretischen, mathematischen Vorträgen und ich wollte gar nicht aktionistisch sein. Da rutscht man dann so rein, baut ein Kostüm, baut ein Objekt und dann sagt man ...»

reference:Pressemitteilung der Kunstakademie Karlsruhe zur Berufung von John Bock, 2004 (abgerufen am 10.07.2008)

Le Corbusier
approved √ 

«Die nachfolgend dargestellten theoretischen Betrachtungen gründen sich auf langjährige praktische Erfahrung auf dem Bauplatze. Theorie verlangt knappe Formulierung. Es handelt sich hier keineswegs um ästhetische Phantasien oder Trachten nach modischen ...»

reference::Zwei Wohnhäuser von Le Corbusier und Pierre Jeanneret,1927

Man Ray aboutWassily Kandinsky
approved √ translation √

«Kandinsky, dessen Theorien sich in seinen Bildern nicht widerspiegeln zu scheinen.»

reference:Peter Dittmar:Künstler beschimpfen Künstler,published in Reclam Verlag,2008, page 66

Paul Cézanne
 translation √

«Ich muß Ihnen dazu mitteilen, daß, da die vielfältigen Studien, denen ich mich gewidmet habe, für mich nur negative Ergebnisse erbrachten, und auch aus übergroßer Furcht vor nur allzu gerechtfertigten ...»

Daniel Buren
approved √ translation √

«Wer die 'Kunst erlernt', sollte wissen, was alles existiert, und im übrigen sollte er etwas machen. Und zwar sollte er 'verbale' Kritik üben an dem, was existiert, und außerdem sollte ...»

reference::Künstler in der Lehre,published in Fundus Verlag,2007, page 55

Maurice de Vlaminck
 translation √

«In der Kunst haben die Theorien die gleiche Nützlichkeit wie die Verordnungen in der Medizin: um daran zu glauben, muss man krank sein. – Das Wissen tötet den Instinkt. Man ...»

Nach oben