Franz Marc Biografie

Künstler

geboren:8. Februar 1880 in München
gestorben:4. März 1916 in Braquis bei Verdun, Frankreich
Nationalität:Deutsch
Technik: Grafik, Malerei,
Stilrichtung: Expressionismus, Klassische Moderne,
Künstlergruppe:Blaue Reiter
Vertreten in: Franz Marc Museum(Kochel am See), Kirchner Museum(Davos), Museum Kunst Palast(Düsseldorf), Städtisches Museum Abteiberg(Mönchengladbach), The Art Institute of Chicago(Chicago),
Galerie: Galerie Ludorff(Düsseldorf ),
empf. Kataloge: Der Blaue Reiter München , Franz Marc ,

Zitate über Franz Marc

August Macke
überprüft √ 

«Von Deinen Sachen war ich ziemlich enttäuscht. Ich habe bei allem ein Gefühl des Unfertigen, des Gewollten und nicht ganz gekonnten.»

Quellenangabe:Künstler beschimpfen Künstler,erschienen im Reclam Verlag,2008, Seite 89

Paul Klee
überprüft √ 

«Wenn ich sage, wer Franz Marc ist, muss ich zugleich bekennen, wer ich bin, denn vieles, woran ich teilnehme, gehört auch ihm. Menschlicher ist er, er liebt wärmer, ausgesprochener. Zu den Tieren neigt er sich menschlich. Er überhöht sie zu sich.»

Quellenangabe:Franz Marc:Paul Klee Tagebücher 1898-1918,erschienen im DuMont Verlag,2006

Nach oben