Joseph Beuys Biografie

Künstler

Zitate über Joseph Beuys

Jörg Immendorff
überprüft √ 

«Das Reden von Beuys wird überbewertet.»

Quellenangabe:Titel von Immendorff: Treffen zu Ehren des dogmatischen Bildes – Das Reden von Beuys wird überbewertet

Anselm Kiefer
überprüft √ 

«Meine Kunst äußert keine politische Meinung. Die „direkte Demokratie“, die Beuys predigte, war das genaue Gegenteil von Demokratie. Damit will ich nicht sagen, dass mich die Politik nicht interessiert. Ich halte mich auf dem Laufenden und mache aus meinen politischen Überzeugungen kein Hehl»

Quellenangabe:Bitte keine Bilder neben Zimmerpalmen

Anselm Kiefer
überprüft √ 

«Ich habe sehr viel von Beuys gelernt. Abgesehen von seiner politischen Theorie, die ich abstrus fand, hatte er einen unheimlichen Professionalismus, der mir geholfen hat, meinen Weg zu verkürzen.»

Quellenangabe:Der Mensch ist böse

Isa Genzken

«In Bezug auf den deutschen Pavillon fällt mir nur eine Ausstellung ein, die ich ganz besonders mochte: die von Joseph Beuys. Seine Straßenbahnhaltestelle von 1976 hat mir sehr gut gefallen. Sie war nicht laut, sondern sehr eindringlich.»

Nach oben