Kunst Zitate über Akademie

Kasimir Malewitsch
überprüft √ Übersetzung √

«Ich habe mich selbst in eine Null der Formen verwandelt und mich aus dem tiefen Dreckwasser der Akademischen Kunst herausgefischt.»

2votes

Quellenangabe::Kunsttheorie im 20. Jahrhundert,Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews. Band I: 1895 - 1941. Band II: 1940 - 1991,erschienen im Hatje Cantz Verlag,1998, Seite 208

Max Liebermann
überprüft √ 

«Wer selbst in seiner Jugend die Ablehnung des Impressionismus erfahren hat, wird sich ängstlich hüten, gegen eine Bewegung, die er nicht oder noch nicht versteht, das Verdammungsurteil zu sprechen, besonders ...»

Quellenangabe:Bernd Küster:Ein Maler- Leben,1991, Seite 197

Joseph Beuys
überprüft √ Übersetzung √

«Der Professor ist nichts anderes als ein Student, es sollte da kein Unterschied gemacht werden. Er sorgt nur für Kontinuität über eine längere Zeit, da der Student unter Umständen heute ...»

Quellenangabe::Künstler in der Lehre,erschienen im Fundus Verlag,2007, Seite 97

Paul Gauguin
 Übersetzung √

«Zeichnen können heißt nicht gut zeichnen. Das Zeichnen der Akademiker ist kein gutes Zeichnen, eher das von Renoir, der doch nie hat zeichnen können. Bei ihm ist nichts an seinem ...»

Joseph Beuys überGeorg Baselitz
überprüft √ 

«Nicht mal erstes Semester.»

Quellenangabe:Peter Dittmar:Künstler beschimpfen Künstler,erschienen im Reclam Verlag,2008

Marc Chagall
überprüft √ Übersetzung √

«Hier trat ich voll ein (...) keine Akademie hätte mir all dies geben können, was ich entdeckte, als ich mich in die Ausstellungen von Paris, in die Schaufenster der Galerien, ...»

Quellenangabe:Ingo F. Walter:Malerei als Poesie,erschienen im Taschen Verlag,2009

Ernst Ludwig Kirchner

«Die Kunst ist von Menschen gemacht. Seine eigene Gestalt ist das Zentrum aller Kunst, denn für alles Empfinden ist seine Form uns sein Maß Grundlage und Ausgangspunkt... Ich verlange deshalb ...»

Anselm Kiefer

«Ich habe gedacht, ich brauche die Kunstakademie nicht. Das war so eine Art Geniekomplex. Ich habe Jura studiert, weil mich die Sprache sehr interessiert hat und wegen der Erkenntnis, dass ...»

Robert Filliou
überprüft √ Übersetzung √

«Ich könnte niemals das tun, was diejenigen tun, die eine Kunstschule besucht haben. Ich zweifle, ob sie das tun können, was ich tue. Aber mein Kind kann es.»

Quellenangabe::Robert Filiou. Ausstellungskat.,1990, Seite 158

Ad Reinhardt
überprüft √ Übersetzung √

«Eine College-Ausbildung ist für einen Künstler absolut notwendig, damit er lernt, daß sie nicht absolut notwendig ist. Ich habe niemals einen Künstler ohne Ausbildung kennengelernt, der nicht das Gefühl gehabt ...»

Quellenangabe::Künstler in der Lehre,erschienen im Fundus Verlag,2007, Seite 16

Nach oben