Kunst Zitate über Ausdrucksmittel

Salvador Dalí
 Übersetzung √

«Es leuchtet mir vollkommen ein, dass meine Feinde, meine Freunde und die Öffentlichkeit im allgemeinen behaupten, die Bedeutung der auftauchenden Vorstellungsbilder, die ich in meine gemalten Bilder umsetze, nicht zu ...»

1votes

Diego Rivera
 Übersetzung √

«Für mich ist die Kunst der Sprache vergleichbar. Sie ist wie das Wort ein Ausdrucksmittel und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wieviel Worte ich bisher ...»

Theo van Doesburg
überprüft √ Übersetzung √

«Wenn die Ausdrucksmittel von allen Eigentümlichkeiten befreit sind, stehen sie in Beziehung mit dem eigentlichen Ziel der Kunst: eine universelle Sprache zu schaffen.»

Quellenangabe:Dietmar Elger:Abstrakte Kunst,erschienen im Taschen Verlag,2008

László Moholy-Nagy
 Übersetzung √

«Wir besitzen in dem mechanisch exakten Verfahren der Photographie (...) ein unvergleichlich besser funktionierendes Ausdrucksmittel für die Darstellung als in dem manuellen Verfahren der bisher bekannten darstellerischen Malerei. Die Malerei ...»

Peter Behrens

«Eines der sprechendsten Ausdrucksmittel jeder Stil-Epoche ist die Schrift. Sie gibt, nächst der Architektur, wohl das am meisten charakteristische Bild einer Zeit und das strengste Zeugnis für die geistige Entwicklungs-Stufe ...»

Nach oben