Kunst Zitate über Dinge

Jim Dine
überprüft √ 

«I appropriate things and make them mine. I’m a different person when I come back to them 20 years later, but they’re still mine.»

1votes

Quellenangabe:Robert Ayers (May 23, 2006), Jim Dine, ARTINFO

Zaha Hadid
überprüft √ Übersetzung √

«Das Wichtigste ist die Bewegung, der Fluss der Dinge, eine nicht-euklidische Geometrie, in der sich nichts wiederholt: eine Neuordnung des Raumes.»

Quellenangabe:Zaha Hadid:Zaha Hadid: Bauten Projekte Design,2009

Ettore Sottsass
überprüft √ 

«Ich habe stets die Vorstellung gehabt, mit jemandem zusammenzuarbeiten. Man kann mehr Dinge machen, die Mühe und Verantwortung teilen... Ich habe immer mit sehr jungen Menschen gearbeitet. Als ich jung ...»

Quellenangabe:Ettore Sottsass, Designer und Architekt Teil 1

Rachel Whiteread
überprüft √ Übersetzung √

«Ich verwende immer gebrauchte Dinge, weil sie eine Geschichte haben. [Orig. l always use second hand things, because there's a history to them.]»

Quellenangabe::Rachel Whiteread,1992, Seite 13

Joan Miró
überprüft √ Übersetzung √

«Das Unbewegliche beeindruckt mich. Diese Flasche, dieses Glas, ein großer Stein an einem verlassenen Strand, diese Dinge bewegen sich nicht, aber meine Phantasie bewegen sie sehr.»

Quellenangabe:Hans Platschek:Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten (Miró),Joan Miró,erschienen im Rowohlt Verlag,1993, Seite 91

Anri Sala
überprüft √ Übersetzung √

«Vielleicht halte ich daran fest, Dinge sichtbar zu machen, die ich für bedeutsam halte, die wir in unserer heutigen Schnellebigkeit aber nicht mehr wahrnehmen können und deshalb vergessen und zum ...»

Quellenangabe::Art Now Vol. II,erschienen im Taschen Verlag,2005, Seite 462

Carlo Scarpa
überprüft √ Übersetzung √

«Ich will die Dinge sehen, nur darauf kann ich mich verlassen […] deshalb zeichne ich. Die Dinge zeigen sich mir bloß, wenn ich sie zeichne.»

Quellenangabe::Ausstellungen Entwerfen,erschienen im Birkhäuser Verlag,2006

Paul Klee

«Früher schilderte man Dinge, die auf der Erde zu sehen waren, die man gern sah oder gern gesehen hätte. Jetzt wird die Relativität der sichtbaren Dinge offenbar gemacht und dabei ...»

René Magritte
 Übersetzung √

«Sichtbare Dinge können unsichtbar sein. Wenn jemand ein Pferd durch den Wald reitet, dann sieht man sie zuerst, dann wieder nicht, aber man weiß, dass sie da sind. In der ...»

Jasper Johns
überprüft √ Übersetzung √

«Ich interessiere mich für Dinge, die eher die Welt als die Persönlichkeit nahelegen. Ich interessiere mich für Dinge, die Dinge nahelegen, die einfach sind, statt für Urteile über Dinge. Das ...»

Quellenangabe::Kunsttheorie im 20. Jahrhundert,Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews. Band I: 1895 - 1941. Band II: 1940 - 1991,erschienen im Hatje Cantz Verlag,1998, Seite 885

Louis Sullivan
überprüft √ Übersetzung √

«Es ist das Gesetz aller organischen und anorganischen, aller physischen und metaphysischen, aller menschlichen und übermenschlichen Dinge, aller echten Manifestationen des Kopfes, des Herzens und der Seele, dass das Leben ...»

Quellenangabe:The tall office building artistically considered

Nach oben