Kunst Zitate über Komposition

Richard Hamilton
überprüft √ Übersetzung √

«Ein Geschenk, das der Computer einem bekennenden Collagisten offeriert, ist das Maß an Kontrolle, das er über die Einzelelemente seiner Komposition erlangt. Jede Komponente des Bildes kann auf getrennten Ebenen ...»

1votes

Quellenangabe:Richard Hamilton:Malen nach Zahlen,erschienen im Verlag der Buchhandlung Walther König,2007, Seite 40

Andreas Gursky
überprüft √ 

«Das einzige, was ich verändert habe: Ich habe das nach bildhaften, kompositorischen Gesichtspunkten korrigiert. Aber diese Verrücktheit der Strecke, das ist eine einzige große Betonplatte, in die Wüste gegossen, und ...»

Quellenangabe:Dradio

Henri Cartier-Bresson
 Übersetzung √

«Wer ein gelungenes Foto auch nur ein klein wenig beschneidet, zerstört unweigerlich das Zusammenspiel der Proportionen. andererseits kommt es nur in den seltensten Fällen vor, daß eine von vornherein schwache ...»

William Eggleston
überprüft √ Übersetzung √

«Mir ging es immer um die Komposition und nicht um Gefühle.»

Quellenangabe:HOHELIED DES ALLTAGS // CLAUDIA BODIN, MEMPHIS

Paul Gauguin
 Übersetzung √

«Erklären bedeutet in der Malerei nicht dasselbe wie beschreiben. Darum ziehe ich eine suggestive Farbe den Formen vor und in der Komposition das Gleichnis einem gemalten Roman.»

Pierre Bonnard
 Übersetzung √

«Jede Kunst ist Komposition - das ist der Schlüssel zu allem.»

Nach oben