Kunst Zitate über Licht

Dan Flavin
überprüft √ 

«Electric light is just another instrument.»

1votes

Quellenangabe:Joseph Kosuth:Art after Philosophy and After,Collected Writing, 1966-1990,erschienen im MIT Press Verlag,1991

Richard Meier
überprüft √ Übersetzung √

«Das Wichtigste ist Licht. Licht ist Leben.»

Quellenangabe:Werner Blaser:Richard Meier, Details,erschienen im Birkhäuser Verlag,1997

I. M. Pei
überprüft √ Übersetzung √

«It is not an exaggeration to say that light is the key to architecture. (Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Licht der Schlüssel zur Architektur ist).»

Quellenangabe:Arnt Cobbers:Architekten und Baumeister in Berlin,Ieoh Ming Pei,2004, Seite 12

Isamu Noguchi
 Übersetzung √

«Das Licht einer Akari leuchtet wie das Licht der Sonne, das durch ein Shoji-Papier gefiltert wird. Die Magie des Papiers verwandelt die kühle Elektrizität zurück ins ewige Licht der Sonne. ...»

Peter Zumthor
überprüft √ 

«Das Bad wird zu einem fast mystischen oder mythologischen Reinigungs- und Entspannungsritual, das sich im christlichen Glauben ein wenig in der Taufe wiederfindet. Es geht darum, durch das Ablegen der ...»

Quellenangabe:VON DER FUNKTION ZUM SYMBOL

Frida Kahlo
überprüft √ Übersetzung √

«Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Braun) Farbe der „Mole“, des schwindenden Blatts. Erde. (Gelb) Irrsinn, Krankheit, Angst. Teil ...»

Quellenangabe::Frida Kahlo - das Gesamtwerk,1988, Seite 43

Le Corbusier
überprüft √ 

«Architektur ist das kunstvolle, korrekte und großartige Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper.»

Quellenangabe::Le Corbusier,erschienen im Taschen Verlag,2008

Ludwig Mies van der Rohe
überprüft √ 

«Meine Versuche an einem Glasmodell wiesen mir den Weg, und ich erkannte bald, daß es bei der Verwendung von Glas nicht auf eine Wirkung von Licht und Schatten, sondern auf ...»

Quellenangabe::Architektur: Mies van der Rohe,erschienen im Taschen Verlag,2008, Seite 25

Peter Zumthor
überprüft √ 

«Das Kunsthaus steht im Licht des Bodensees. Sein Körper ist aus Glasplatten, Stahl und einer Steinmasse aus gegossenem Beton gebaut, die im Innern des Hauses Struktur und Raum bildet. Von ...»

Quellenangabe:Wikipedia

Paul Cézanne
 Übersetzung √

«Der Schatten ist eine Farbe wie das Licht, nur nicht so leuchtend; Licht und Schatten sind nur eine Beziehung zwischen zwei Farbtönen.»

Édouard Manet
 Übersetzung √

«Wenn ich ins Atelier komme, meine ich, in ein Grabgewölbe zu treten. Ich weiß sehr wohl, daß man sein Modell nicht auf der Straße ausziehen kann. Aber man könnte aufs ...»

Frank Lloyd Wright
überprüft √ Übersetzung √

«Nach Oben unbegrenzt. Innenraum nur wie von Wandschirmen umschlossen. Ich ließ die seitlichen Alkoven von oben mit Licht durchfluten, um im Raum den Eindruck eines glücklichen, wolkenlosen Tages zu erzeugen. ...»

Quellenangabe::Wright,erschienen im Taschen Verlag,2009, Seite 27

Nach oben