Kunst Zitate über Moral

Max Ernst

«Die Liebe ist der Todfeind der christlichen Moral. Indem die Kirche in das Gewissen und Untergewissen der Menschen mit Hilfe des sogenannten Bußsakramentes oder der Beichte eingebrochen ist, hat sie ...»

2votes

Francis Picabia
 Übersetzung √

«Moral ist das Rückgrat der Schwachsinnigen.»

Caspar David Friedrich

«Jedes Bild ist mehr oder weniger eine Charakterstudie dessen, der es gemalt, so wie überhaupt in allem Tun und Lassen eines Jeden sich der innere geistige und moralische Mensch ausspricht.»

Jörg Immendorff

«In dieser propagandistischen Phase [gemeint ist die Zeit des Vietnamkriegs] erschienen für mich elegante Überlegungen zu Stilfragen als Luxus bürgerlicher Ästheten, die sich um das Problem der Moral in der ...»

Jeff Koons
 Übersetzung √

«Meine Arbeit war immer sehr moralisch verankert. Sie war überhaupt nicht zynisch, im Gegenteil zu dem, was darüber geschrieben wurde.»

Francis Picabia
 Übersetzung √

«Die Moral verkürzt den Menschen, der Mensch verkürzt das Leben.»

Jake & Dinos Chapman
überprüft √ Übersetzung √

«Die Frage nach Moral ist als eine Idee für Diskurse über Kunst fast schon altmodisch geworden. Auf gewisse Weise gibt sich der Kunstdiskurs völlig abgehoben, fast aristokratisch. Es scheint, als ...»

Quellenangabe:Willkommen im Menschenzoo - Jake und Dinos Chapman in der Kestnergesellschaft

Nach oben