Kunst Zitate über Motiv

Roy Lichtenstein
 Übersetzung √

«Ich habe den hang, sehr typische Comic-Motive zu wählen, solche. Die in einem gewissen Sinne nicht eine in ihrem Bereich einzigartige Idee ausdrücken. Mit anderen Worten: Ich wähle üblicherweise nicht ...»

1votes

Alex Katz
überprüft √ Übersetzung √

«Ich denke, dass es für einige Leute schwierig ist, das [seine Bilder] für Kunst zu halten - Eleganz und Schöhnheit - sie wollen Sozialkritik, Leiden, inneren Ausdruck, all das, was ...»

Quellenangabe:Kerstin Stremmel:Realismus,erschienen im Taschen Verlag,2005

Edvard Munch
 Übersetzung √

«Ich male nicht nach der Natur - ich nehme meine Motive aus ihr oder schöpfe aus ihrer Fülle. Ich male nicht das, was ich sehe, sondern das was ich sah. ...»

Edvard Munch
 Übersetzung √

«Keine Interieurs sollten mehr gemalt werden, keine Menschen, die lesen, keine Frauen, die stricken. Es müßten lebende Menschen sein, die atmen und fühlen, leiden und lieben.»

Juan Gris
 Übersetzung √

«Die Künstler haben geglaubt, mit schönen Modellen oder schönen Motiven zu einem poetischen Ziel zu gelangen, wir glauben, es vielmehr mit schönen Elementen zu erreichen, und die des Geistes sind ...»

Eugène Delacroix über Ingres
überprüft √ Übersetzung √

«Ingres, der es nie verstanden hat, ein Motiv so zu bilden, wie die Natur es präsentiert, glaubt sich Raffael ähnlich, wenn er gewisse Gesten, gewisse Körperhaltungen nachäfft.»

Quellenangabe:Peter Dittmar:Künstler beschimpfen Künstler,erschienen im Reclam Verlag,2008

Nach oben