Kunst Zitate über Schönheit

Cindy Sherman
 Übersetzung √

«Ich wollte einfach nicht mehr mit mir selbst arbeiten. Also habe ich mich selbst aus dem Foto entfernt. Einige Leute vermuten mich immer noch irgendwo. Aber ob ich Puppen verwendet ...»

1votes

Hans Hollein
überprüft √ 

«Wenn wir schon eine Schönheit wollen, dann eine sinnliche Schönheit elementarer Gewalt.»

Quellenangabe:Hans Hollein

Otto Wagner
überprüft √ 

«Nichts was nicht brauchbar ist, kann schön sein»

Quellenangabe:Otto Wagner: Moderne Architektur, Wien 1895

Renzo Piano
 Übersetzung √

«Die Qualität von Städten und Plätzen läßt sich am Reißbrett entwerfen, ihre Schönheit kommt durch die Zeit.»

Daniel Richter
überprüft √ 

«Schönheit durch Konfusion, Wahrheit durch Kollision.»

Quellenangabe::Art Now Vol. II,erschienen im Taschen Verlag,2005, Seite 434

Salvador Dalí überArno Breker
 Übersetzung √

«Gott ist die Schönheit und Arno Breker sein Prophet.»

Cindy Sherman
 Übersetzung √

«Was ist Schönheit? In gewisser Weise ist sie genauso künstlich wie alles andere, so dass man alles Hässliche in Frage stellen muss, alles, was ebenso schön sein könnte wie das, ...»

John Cage
 Übersetzung √

«Viele schmutzige Hände haben mit Schönheit gespielt und sie auf ihre Fahnen geschrieben. Am liebsten möchte ich diese Hände abhacken, denn ich glaube wirklich an diese Fahne ... der Unterschied ...»

Gustave Courbet
 Übersetzung √

«Das von der Natur gebotene Schöne steht weit über allen Konventionen der Künstler. Das Schöne wie das Wahre hängt von der Zeit ab, in der wir leben, und von dem ...»

Pierre Koenig
überprüft √ 

«The home is light and spacious with all the strength, durability, warmth, beauty and economy desired for modern living. And steel makes this possible.»

Quellenangabe::Pierre Koenig,erschienen im Phaidon Verlag,1998

Andy Goldsworthy
überprüft √ Übersetzung √

«Das ist eine Form des Verstehens für mich, etwas zu sehen, das ich noch nie zuvor gesehen hatte; das immer da war, aber ich war blind dafür. Es gibt Momente ...»

Quellenangabe:Andy Goldsworthy:Rivers and Tides,2010

John Cage
 Übersetzung √

«Viele schmutzige Hände haben mit Schönheit gespielt und sie auf ihre Fahnen geschrieben. Am liebsten möchte ich diese Hände abhacken, denn ich glaube wirklich an diese Fahne ... der Unterschied ...»

Markus Lüpertz
überprüft √ 

«Man schaut in den Spiegel und prüft ein paar Dinge: In welcher Familie stecke ich drin, inwieweit bin ich von diesen Geschichten abhängig, bin ich abhängig von dem, was der ...»

Quellenangabe:Interview in: Die Zeit, Nr. 26, 2006

Markus Lüpertz
überprüft √ 

«Ich habe mich entschieden, ein schöner Mann zu sein.»

Quellenangabe:Auf die Frage "wie alles angefangen hat"

Salvador Dalí überMax Ernst

«Die Malkunst hätte sehr gut auf die gesammte deutsche Malerei und im besonderen auf die Malerei von Max Ernst verzichten können, der völlig unfähig ist, das Phänomen der Schönheit zu ...»

Georges Braque
 Übersetzung √

«Ich vermöchte es nicht, eine Frau in all ihrer natürlichen Schönheit darzustellen [...] Ich habe nicht die Fähigkeit dazu. Niemand hat sie. Ich muß deshalb eine neue Art von Schönheit ...»

Edgar Degas
 Übersetzung √

«Wer mir sagen kann, warum ein Bild schön ist, dem bezahle ich eine Flasche!»

Caspar David Friedrich

«Es gibt Schönmaler, wie es Schönschreiber gibt. Den Wert dieser beurteilt man nach dem sauber durchgeschriebenen Buchstaben unbekümmert um den Sinn derselben. Aber der Wert jener ist sehr geringe, wenn ...»

Édouard Manet
 Übersetzung √

«Es ist so bequem, fertige Formeln anzunehmen und sich vor der sogenannten idealen Schönheit zu verbeugen. Ideale Schönheit, definitive Schönheit, wo sich doch alles ändert! Man soll uns mit diesen ...»

Piet Mondrian
überprüft √ Übersetzung √

«Kunst ist so lange Ersatz, als es dem Leben an Schönheit mangelt, sie wird in dem Maße verschwinden, in dem das Leben Gleichgewicht gewinnt.»

Quellenangabe::1460 Antworten auf die Frage: was ist Kunst?,erschienen im DuMont Verlag,2007

Piet Mondrian
überprüft √ Übersetzung √

«Die Emotion der Schönheit wird immer gehindert durch die Erscheinung des "Dinges", deshalb muß das Ding aus der bildnerischen Darstellung entfernt werden.»

Quellenangabe:Dietmar Elger:Abstrakte Kunst,erschienen im Taschen Verlag,2008

Peter Roehr
überprüft √ 

«Größe verhält sich zu Schönheit wie Material zu Qualität.»

Quellenangabe:Gerd de Vries:Über Kunst / On Art,Künstlertexte zum veränderten Kunstverständnis nach 1965 /Artists' Writings on the Changed Notion of Art After 1965,erschienen im DuMont Verlag,1974, Seite 247

Hans Poelzig
überprüft √ 

«Eine neue Schönheit zieht herauf, die – das ist keine Frage – gerade auch in den Industriebauten selbst ihren machtvollsten Ausdruck findet.»

Quellenangabe:Hans Poelzig:Hans Poelzig,Gesammelte Schriften und Werke,

Florian Pumhösl
überprüft √ 

«Schönheit ist auch so eine Kategorie, die man als Künstler nicht behaupten kann. Man kann gewisse Konstellationen erzeugen, und Ästhetik interessiert mich natürlich. Aber so wie es Blödsinn wäre, etwas ...»

Quellenangabe:Florian Pumhösl im Gespräch mit Christa Benzer über seine Ausstellung „678“

Nach oben